"Ich kenne ja hier keinen..." - Veranstaltungsankündigung zum Picknick für alle

Egal ob Lebensumbrüche, Umzüge, die Pandemie - manchmal fällt das eigene soziale Netz auseinander und plötzlich fehlen einfach Menschen. Menschen zum Austauschen, Lachen, mal was zusammen Unternehmen, obwohl die so wichtig für die psychische Gesundheit sind. Die Möglichkeiten im Erwachsenenalter unkompliziert neue Kontakte zu knüpfen sind oft formalisiert (Arbeit, Vereine, Kurse). Das liegt nicht jedem.

Eine schöne informelle Möglichkeit bietet die "Picknicktafel" - zuletzt auch in Haag, Gars, Waldkraiburg usw.

und am am 25.07.2024 von 15-17 Uhr zum zweiten Mal in Mühldorf im Inn-Stadt-Park an der Grund- und Musikschule

Einladung 2. Mühldorfer Picknicktafel

Die Picknicktafel soll zu einem gemeinsamen, bunten Miteinander anregen, es geht darum alte und neue Freunde zu treffen und mit der Picknicktafel ein Zeichen gegen Einsamkeit zu setzen.

Organisiert wird sie vom Gesundheitsamt und der GesundheitsregionPlus Mühldorf a. Inn. Entstanden ist die Idee im letzten Jahr im Rahmen der Jahresschwerpunktkampagne "Licht an – damit Einsamkeit nicht krank macht", um einen Beitrag zur Prävention von Einsamkeit zu leisten.

Die Idee hinter den Picknicktafeln ist denkbar einfach: Tische und Bänke stellen die Organisatoren der Picknicktafel zur Verfügung. Geschirr, Deko und Verpflegung bringt jeder Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin selbst mit. Viel wichtiger als der Rahmen ist für die Verantwortlichen der Picknicktafel aber vor allem: "Es soll ein buntes Miteinander sein, ob Familie, Freunde, Nachbarn, Bekannte oder Kolleginnen und Kollegen. Es geht darum, alte und neue Freunde zu treffen und der Einsamkeit vorzubeugen", ergänzt Julia Weiss, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus.

Pünktlich um 15 Uhr wird der Picknicktafel-Kuchen angeschnitten und die Picknicktafel damit eröffnet.

Viel Spaß und guten Appetit!